Integrierte Kommunikationslösung NIS-INFRA

Die NIS-INFRA Kommunikationslösung verbindet verschiedenste Kommunikationstechnologien auf einem System und bietet massgeschneiderte Funktionen für Versorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber.

 

NIS-INFRA bietet umfangreiche Funktionen für die Betriebstelefonie, das Störungsmanagement sowie für das Aufbieten oder Alarmieren von Mitarbeitern und Dritten. Dabei erlauben die zur Verfügung stehenden Applikationen eine enge Zusammenarbeit von geografisch verteilten Teams:

Die All-IP Lösung

  • All-IP Lösung mit ausgezeichneter Audioqualität durch Einsatz modernster Technologien
  • Die speziell ausgeführten Dispatcher Terminals und Soft-Phones unterstützen die einfache und intuitive Bedienung
  • Call-Center Applikationen wie z.B. mehrzeilige Rufwarteschlange inkl. IVR-Funktion unterstützen den Betrieb bei Störungen
  • Zusätzliche Integrierte Sprachapplikationen, z.B. für Pikett-Rundruf, Krisenstab-Alarmierung und Evakuierungs-Aufruf
  • Integrierte Betriebsfunklösung (Analog TSR/SelCall, MPT-1327, DMR, TETRA, MCX, …)
  • Integrierte Beschallungsfunktion und Sprachalarmierung
  • Integrierter VoIP Soft-Switch stellt umfangreiche Funktionen und Applikationen zur Verfügung und erlaubt die Anbindung an externe Vermittlungsanlagen und Telefonie-Netze
  • Zentrale Konfiguration, Systemüberwachung und Statistikauswertung
  • Offene Schnittstellen erlauben die Integration mit einem übergeordneten NMS- (SNMP) oder SCADA-System (OPC-UA)
  • Integrierte Sprachaufzeichnung

Modulare Architektur

Die modulare und skalierbare Systemarchitektur von NIS-INFRA erlaubt den Einsatz für einfache sowie komplexe Systeme und unterstütz den Aufbau einer verteilten und hochverfügbaren Lösung.

Massgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse

Wir können Ihnen aus einer Vielzahl von eigenen Komponenten, sowie bei Bedarf kombiniert mit Produkten von Drittherstellern, ein für Ihren Zweck optimiertes Kommunikationssystem zusammenstellen.

Projektbegleitung und Kundendienst

Wir beraten und begleiten Sie über alle Projektphasen und sind auch nach erfolgreicher Überführung in den Betrieb weiterhin für Sie da: Der Kundendienst und die Langlebigkeit unserer Produkte sind uns ebenso wichtig, wie eine optimale technische Lösung.

Telekommunikationslösung für Betreiber kritischer Infrastruktur

Mit unserer Kommunikationslösung NIS-INFRA können die Kommunikationsbedürfnisse bei Versorgungs- und Infrastrukturunternehmen abgedeckt werden.

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Störungsmanagement und Betriebstelekommunikation
NIS-INFRA bietet unter anderem folgende Funktionen für die Betriebstelefonie und das Störungsmanagement:

  • Standard-Telefoniefunktionen: Nummernanzeige, Namensanzeige, Halten, Makeln, Weiterleiten, Dreierkonferenz, Umleitung, Pickup, Rückruf bei besetzt, …
  • Rollen-basierte, dynamische Anrufvermittlung: Anrufe werde zu denjenigen Terminals vermittelt, auf denen die gerufene Rolle angemeldet ist
  • Parallel-Bedienung von Rolle auf mehreren Bedien-Terminals
  • Konzentrierte Bedienung von mehreren Rollen auf einem Bedienterminal
  • Zentrale Teilnehmerverwaltung und Berechtigungsmanagement
  • Zentrales und persönliches Telefonbuch
  • Mehrparteienkonferenzen mit Moderator-Dialog (bis zu 30 Teilnehmer)
  • Voice Mail (Anrufbeantworter)
  • Grosse Anruf-Warteschlange mit nach Priorität sortierter Anrufanzeige, aufgeschlüsselt nach Zielnummer
  • Aktivierbarer Störungs-Mode: Anrufe auf Störungs-Nummern werden auf integriertes IVR-System geleitet und automatisch aussortiert.
  • Detailliertes Anruf-Journal
  • Nachhören: Gespräche werden aufgezeichnet und können nach dem Anruf nochmals angehört werden
Bereitschaftsdienst
NIS-INFRA bietet auch einige sehr hilfreiche Funktionen für das geordnete Aufbieten des Bereitschaftsdienstes für die Störungsbehebung:

  • Pikett-Ruf: Automatisch ablaufender Rundruf zum Aufbieten von Pikett-Mitarbeitern. Nach definierbaren Kriterien werden die Einsätze gleichmässig verteilt. Dem Auslöser des Rundrufes wird am Ende ein Ablaufprotokoll angezeigt.
  • Pager Meldungen: Mit Pager-Tasten können vordefinierte Pager-Meldungen zu Service-Mitarbeitern versendet werden.
  • Anruf Parken: Anrufe können parkiert und an anderem Arbeitsplatz weitergeführt werden
Alarmieren, Mobilisieren
Bei einem grösseren Störungs- oder Bedrohungsfall müssen die zuständigen Stellen zeitnah mobilisiert und informiert werden. Dafür können auf dem NIS-INFRA System massgeschneiderte, automatische Alarmierungsszenarios vordefiniert werden:

  • Paralleler Alarmierungsruf: Die gelisteten Teilnehmer werden gleichzeitig/parallel angerufen und per Sprachnachricht über das Ereignis informiert.
  • Mittels Zifferntasten können die Angerufenen den Empfang der Sprachnachricht quittieren.
  • Dem Initiator des Alarmierungsrufes wird angezeigt, welche Teilnehmer den Ruf angenommen und quittiert haben.
  • Den Teilnehmern können Alternativnummern hinterlegt werden, welche nacheinander angerufen werden, wenn der Teilnehmer den Anruf auf seine Hauptnummer nicht quittiert.
Kurznachrichten (SMS)
Die Bediener der SBG-Terminals können untereinander bequem Kurznachrichten austauschen:

  • individuell verfasste Meldungen
  • vordefinierte (codierte) Meldungen aus funktionsspezifischem Meldungsset
  • gespeicherte Meldungen

NIS-INFRA bietet auch eine SMPP-Schnittstelle für die Anbindung an das SMSC eines Mobilnetz-Providers. Dies erlaubt den Austausch von SMS mit Teilnehmern auf dem Mobilnetz.

Betriebsfunk
Über netzwerkfähige Funkbasisstationen oder über den Telematix Media-Gateway MGV4000 kann das NIS-INFRA System direkt mit analogen oder digitalen Funknetzen gekoppelt werden.

Die Telematix Bediengeräte SBG und EBG unterstützen Push-to-Talk und verfügen über PTT-Tasten im Hörer oder auf dem Gerät.

Dank der integrierten Funkmonitor Applikation behält der SBG-Bediener stehts den Überblick über die Aktivitäten auf mehreren Funkkanälen:

Vernetzen von Aussenstandorten
Mit Hilfe der Telematix SHDSL Rufstellen VICOS-CSS und dem SHDSL-Gateway können Aussenstandorte, Kavernen und Stollen, die lediglich über 2-Draht Kupferleitungen verkabelt sind, ans NIS-INFRA und damit ans IP-Netz angebunden werden.

Die VICOS-CSS Rufstelle bietet eine Ethernet-Buchse für den Anschluss von weiteren IP-Geräten, zum Beispiel:

  • weitere IP-Rufstelle
  • SIP Telefon
  • Modbus I/O-Klemme
  • Web-Cam

Systemüberwachung
Alle aktiven NIS-INFRA Komponenten werden permanent überwacht. Ausfälle können einer Leitebene gemeldet und auch auf den SBG-Komfortbediengeräten angezeigt werden.

  • Überwachung der Anlageteile (integriertes Alarm-Management)
  • Überwachen und Steuern von externen Anlagen/Objekten über I/O Kontakte und SNMP
Schnittstellen zu Umsystemen
NIS-INFRA stellt umfangreiche Standardschnittstellen für die Integration mit Drittsystemen und der IT-Infrastruktur zur Verfügung:

  • VoIP SIP Trunk für die Anbindung an eine TVA oder an das öffentliche Telefonnetz
  • SNMP North-Bound Schnittstelle für die Integration in ein übergeordnetes NMS
  • OPC-UA Server für die Integration in ein SCADA
  • LDAP für die Benutzerauthentifizierung
  • NTP für die Zeitsynchronisation
  • CTI und Web-Interfaces für die Integration der Bedienung/Visualisierung in eine Drittapplikation
  • Schnittstellen zu CCTV-Systemen, um bei Ereignissen automatisch die relevanten CCTV-Kameras auf Monitore in der Betriebsleitstelle zu schalten und um bewegliche Domkameras zu steuern.

Referenzen